Büro Heide Telefon (0049) 481-89154
Büro Heide Fax (0049) 481-8561895
Mobiltelefon (0049) 162-6341690

Frequently Asked Questions (Häufig gestellte Fragen)

Arbeit / Beratung im Förderzentrum

Entwicklungsbereich: Sprache und Denken

CFT 20-R
Eine Kurzdarstellung der Staatlichen Schulberatung München, Ulrike Röthlingshöfer

K-ABC - Arbeitsmaterialien zur Kaufman Assessment Battery for Children (K-ABC) Interpretationshilfe staatliche Schulpsychologie Erlangen

Entwicklungsbereich: Körperliche und motorische Entwicklung

Entwicklungsbereich: Emotionale und Soziale Entwicklung

Erziehungshilfekonzept Kreis Dithmarschen
Arbeitsweise + Ansprechpartner der schulischen Erziehungshilfe in Dithmarschen

Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung - Eine Information
Hinweise und Erläuterungen zum sonderpädagogischen Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung

Fragebogen für autistische Kinder
Der vorliegende Fragebogen wurde für Schulkinder entwickelt, kann aber natürlich auch bei älteren Menschen verwendet werden. Er dient zur Erstellung einer VERDACHTSDIAGNOSE und kann eine Diagnoseerstellung durch Fachleute nicht ersetzten!

Kinder und Jugendliche mit emotionalen und sozialem Förderbedarf
Präsentation um Kinder und Jugendliche mit sonderpädagogischem Förderbedarf im Bereich emotionale und soziale Entwicklung besser verstehen zu können.

Inklusion

Absentismus

Index für Inklusion
entwickelt von Tony Booth & Mel Ainscow übersetzt, für deutschsprachige Verhältnisse bearbeitet und herausgegeben von  Ines Boban & Andreas Hinz

Inklusion - Bericht der Landesregierung Inklusion 2011

Initiative  Inklusion Ein Projekt der Brücke Dithmarschen

Qualität von Inklusion

Übergang Schule - Beruf - Modellprojekt Integrationsfachdienst Dithmarscher Brücke e.V.

Sonstiges

Leitfaden für Schulbegleiter 2019 FASD

Auf dem Weg zur Einschulung - Eine Information
Eine Informationsschrift für Eltern/Erziehungsberechtigte, die Fragen zur Einschulung beantwortet.

Aufgaben des Förderzentrums nach KMK Vorgaben
Aufzählung der Bildungs- Beratungs- und Unterstützungsaufgaben der Förderzentren. Eine Empfehlung der Kultusministerkonferenz der Länder von 2011

Arbeitsstruktur Sonderpädagogik
Arbeitsstruktur der Sonderpädagogen an der Regelschule. Eine Darstellung der Friedrich-Elvers-Schule

Berufsorientierung - Schulcurriculum - Dithmarschen

Berufsorientierungsrahmen Dithmarschen

Schulstation Anfragebogen und Ablauf

Eingliederungshilfe - Eine Information §§53,54 SGB XII
Eine PowerPoint Präsentation des Fachdienst Eingliederungshilfe des Kreises Dithmarschen zur Darstellung der rechtlichen Voraussetzungen zur Gewährung einer Eingliederungsmaßnahme.

Ansprechpartner schulischer Erziehungshilfe im Kreis Dithmarschen

Förderkonzept der Friedrich Elvers Schule

Förderkonzept Vorlage des Schulamtes Dithmarschen

Handlungsempfehlungen bei möglicher Kindeswohlgefährdung

Interner Evaluationsbogen für die Förderpläne der Friedrich-Elvers-Schule

Kindswohlgefährdung Eine Information

Kompetenzen und Interessen von Kindern - Beobachtungs- und Einschätzbogen für Kinder von 3,5 bis 6 Jahren

Kontingenstundentafel

Konzept zur Schulbefähigung und Eingliederung von Kindern und Jugendlichen in Erziehungshilfeeinrichtungen

Kooperationsvereinbarung Kindertagesstätten-Schule

Kriterien für die förmliche Anerkennung einer LRS in GS und SEK I

Landtagsdrucksache Inklusion an Schulen

Lehrkräftebildungsgesetz

Lehrplan Sonderpädagogische Förderung

Nachteilsausgleich - Formulierungshilfen

Notfallwegweiser

Rechenschwäche - Erlass

SoFVo - Landesverordnung über Sonderpädagogische Förderung

Sonderpädagogische Schülerakte August 2019 beschreibbar
Anlage 6
Anlage 8
Anlage 9
Anlage Schularzt

Schulstation Dithmarschen Ein gemeinsames Projekt der Friedrich-Elvers-Schule, des Jugendaufbauwerks Dithmarschen und des Kreises Dithmarschen.
Anfragebogen
Kooperationsvereinbarung
Lernen am andern Ort
Ablauf Aufnahme in die Schulstation

Sozialatlas Dithmarschen

Stellungnahme der Fachlehrer für förmliche LRS-Anerkennung

Übergang Gestalten Kita Schule

Downloads SET 05.10. / 06.102015 Gems. Heide Ost
1.) Diagnose: Vom Durchschnitt abweichend - Förderbedarf - Folgen
2.) Verhalten verstehen - deuten - handeln
3.) Arbeit mit Eltern und Erziehungsberechtigten - Möglichkeiten und Grenzen

Downloads Schulleiterdienstbesprechung FöZ/GS 06.02.2020

KiGGS Welle 2 – Gesundheitliche Lage von Kindern und Jugendlichen

Bericht Untersuchungen der Kinder- und Jugendärztlichen Medien und der Zahnärztlichen Medien in Schleswig-Holstein Schuljahr 2017/2018

Dienstrechtliche Abläufe Lehrerinnen/Lehrer

Antrag auf Genehmigung einer Dienstreise

Antrag auf Genehmigung einer Fortbildungsreise

Antrag Teilzeit Beamte

Beihilfeantrag kurz

Beihilfeantrag lang

Dienstunfallprotokoll

Elternbrief für Amoklagen

Erklärung Datenschutz

Hygieneplan

Infektionsschutz für Eltern und Sorgeberechtigte

Reisekostenabrechnung für Dienstreisen

Rückmeldung für Führungskräfte

Sonderurlaubsverordnung

Verfahrensablauf bei einem Dienstunfall mit anschließender medizinischer Behandlung

Anträge

Ablaufplan Maßnahme Gruppe 23

Antrag Bildung und Teilhabe

Antrag auf Gewährung einer Zuwendung der Maßnahme Gruppe 23

BuT-Bestätigung der Schule über vorübergehenden Lernförderbedarf

BuT-Formularsatz für die Beantragung einer Klassenfahrt