Friedrich-Elvers-Schule (0049) 481 89154
Förderzentrum Süd (0049) 4832 55090
Astrid-Lindgren-Schule (0049) 4832 9593 - 0

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Inklusionsseite

Alle Kinder und Jugendliche sind primär
Schülerinnen und Schüler der Regelschule!
 

   
                
  

Kennen (Ist-Stand)

Können (Ziele)

Fördern/Fordern (Maßnahmen)

Der Auftrag zum inklusiven Arbeiten findet sich an vielen Stellen u. a. in den Fachanforderungen. Dort heißt es im "Leitbild Unterricht" und in den "Aufgabenfelder(n) von besonderer Bedeutung": 

„…ermöglicht den Schülerinnen und Schülern durch passende
  Lernangebote, die auf ihre
individuellen Voraussetzungen und ihr
 
Vorwissen abgestimmt sind…“

  „…und ihren Unterricht auf eine Schülerschaft in der ganzen Bandbreite ihrer Heterogenität ausrichtet…“

Um diesem Auftrag gerecht zu werden, ist zum einen Wissen über die tatsächliche Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler notwendig, zum anderen wird ein "Handwerkskasten" benötigt, der Handwerkszeug enthält, dass hilft, Lernangebote an individuelle Lernausgangslagen anzupassen. 

Lebenswelt

Kennen (Ist-Stand)

Können (Ziele)

Fördern/Fordern (Maßnahmen)

Sie finden auf dieser Seite:

* die Beschreibung einer Dithmarscher "Durchschnittsfamilie"
  (Arbeitsergebnis des AK zum Wohl junger Familien 2012)

* den Sozialatlas Dithmarschen 2008

* den Sozialatlas Dithmarschen 2018

"Handwerkskasten"

Kennen (Ist-Stand)

Können (Ziele)

Fördern/Fordern (Maßnahmen)

Fachanforderungen

Auf dieser Seite finden Sie:

* Hinweise zur Notengebung

Nachteilsausgleich

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Hilfsmittel

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Lernplan / Förderplan

Auf dieser Seite finden Sie derzeit:

* den Dithmarscher Lernplan

* Kriterien für den Dithmarscher Lernplan

Soziale Teilhabe

Auf dieser Seite finden Sie derzeit:

* die offiziellen Antragsformulare zur Beantragung von Leistungen zur
  sozialen Teilhabe.

* den Schulauskunftsbogen

Sonderpädagogsiches Überprüfungsverfahren

Auf dieser Seite finden Sie derzeit:

* den offiziellen Hyperlink zum Überblick über das Verfahren zur Ermittlung
  eines sonderpädagogischen Förderbedarfes.

* einen Link zu einem "Erklärvideo" zum Sonderpädagogsichen
  Überprüfungsverfahren

* einen Link zu einem "Erklärvideo" zum Sonderpädagogischen
  Überprüfungsverfahren auf Russisch

* die Anlage 6 der Sonderpädagogsichen Akte

* die Anlage 8 der Sonderpädagogischen Akte

* die Anlage 9 der Sonderpädagogischen Akte

* Hilfen für die Gutachtenerstellung im Bereich emotionale und soziale
  Entwicklung (psychosoziale Entwicklungsaufgaben)

* Hilfen für die Gutachenerstellung im Bereich emotionale und soziale
  Entwicklung (Bedürfnispyramide)

* Kurzakte SoFVO Übergang - Wechsel in eine andere Schule

' SoFVO - Akte - neu - beschreibbar - August 2019