Zurück zur Hauptseite
Zurück zum
Informationsbereich
Zurück zur Inklusionsseite
Inklusionsseite
Schülerinnen und Schüler der Regelschule!
Kennen (Ist-Stand) |
Können (Ziele) |
Fördern/Fordern (Maßnahmen) |
Der Auftrag zum inklusiven Arbeiten findet sich an vielen Stellen u. a. in den Fachanforderungen. Dort heißt es im "Leitbild Unterricht" und in den "Aufgabenfelder(n) von besonderer Bedeutung":
„…ermöglicht den Schülerinnen und Schülern durch passende
Lernangebote, die auf
ihre
individuellen Voraussetzungen und
ihr
Vorwissen
abgestimmt sind…“
„…und ihren Unterricht auf eine Schülerschaft in der ganzen Bandbreite ihrer Heterogenität ausrichtet…“
Um diesem Auftrag gerecht zu werden, ist zum einen Wissen über die tatsächliche Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler notwendig, zum anderen wird ein "Handwerkskasten" benötigt, der Handwerkszeug enthält, dass hilft, Lernangebote an individuelle Lernausgangslagen anzupassen.
Lebenswelt
Kennen (Ist-Stand) |
Können (Ziele) |
Fördern/Fordern (Maßnahmen) |
Sie finden auf dieser Seite:
* die
Beschreibung einer
Dithmarscher "Durchschnittsfamilie"
(Arbeitsergebnis des AK zum Wohl
junger Familien 2012)
* den Sozialatlas Dithmarschen 2008
* den Sozialatlas Dithmarschen 2018
"Handwerkskasten"
Kennen (Ist-Stand) |
Können (Ziele) |
Fördern/Fordern (Maßnahmen) |
Fachanforderungen
Auf dieser Seite finden Sie:
* Hinweise zur Notengebung
Nachteilsausgleich
---
Hilfsmittel
---
Lernplan / Förderplan
Auf dieser Seite finden Sie derzeit:
* den Dithmarscher Lernplan
* Kriterien für den Dithmarscher Lernplan
Soziale Teilhabe
Auf dieser Seite finden Sie derzeit:
* die offiziellen Antragsformulare zur Beantragung von Leistungen
zur
sozialen Teilhabe.
* den Schulauskunftsbogen
Sonderpädagogsiches Überprüfungsverfahren
Auf dieser Seite finden Sie derzeit:
* den offiziellen Hyperlink zum Überblick über das Verfahren zur
Ermittlung
eines sonderpädagogischen Förderbedarfes.
* einen Link zu einem "Erklärvideo" zum Sonderpädagogsichen
Überprüfungsverfahren
* einen Link zu einem "Erklärvideo" zum Sonderpädagogischen
Überprüfungsverfahren auf Russisch
* die Anlage 6 der Sonderpädagogsichen Akte
* die Anlage 8 der Sonderpädagogischen Akte
* die Anlage 9 der Sonderpädagogischen Akte
* Hilfen für die Gutachtenerstellung im Bereich emotionale und
soziale
Entwicklung (psychosoziale Entwicklungsaufgaben)
* Hilfen für die Gutachenerstellung im Bereich emotionale und
soziale
Entwicklung (Bedürfnispyramide)
* Kurzakte SoFVO Übergang - Wechsel in eine andere Schule
' SoFVO - Akte - neu - beschreibbar - August 2019