Büro Heide Telefon (0049) 481-89154
Büro Heide Fax (0049) 481-8561895
Mobiltelefon (0049) 162-6341690

Beteiligte:

Schutzkonzept

Inhalt:

1. Leitbild

2. Interventionsplan

3. Kooperation

4. Personalverantwortung

5. Fortbildung

6. Verhaltenskodex (in der Entwicklung)

7. Partizipation (in der Entwicklung)

8. Präventionsangebote (in der Entwicklung)

9. Ansprechstellen und Beschwerdestrukturen (in der Entwicklung)

 

1. Leitbild

Für die Friedrich-Elvers-Schule hat der Schutz von Kindern und Jugendlichen hohe Priorität. Das Förderzentrum versteht sich als Anwalt für Kinder und Jugendliche, die aufgrund langwieriger oder auch kurzzeitig auftretender Lernprobleme aller Art ohne Hilfe nicht den schulischen Anforderungen der Regelschulen entsprechen können. Dabei geht es den Lehrkräften vorrangig darum, diesen Kindern und Jugendlichen, die aufgrund ihrer intellektuellen, sozialen und emotionalen Beeinträchtigung benachteiligt sind, Handlungsmuster und Strategien zu vermitteln, die ihnen eine Chance geben, ihr Leben weitgehend eigenverantwortlich, selbstständig und zufrieden zu gestalten.

Schülerinnen und Schüler, die in oder von den Lehrkräften der Friedrich-Elvers-Schule betreut werden, haben ein Recht auf geschützte Orte, in denen sie sich angenommen fühlen und sicher sind.

Die Verantwortung für den Schutz dieser Schülerinnen und Schüler liegt bei den Lehrkräften,  Mitarbeitern und Eltern und Erziehungsberechtigten. Ein verantwortungsvoller Umgang bedeutet einen reflektierten Umgang mit dem Kinder- und Jugendschutz und unterstreicht die besondere Verantwortung der Lehrkräfte, MitarbeiterIn, Eltern und Erziehungsberechtigten. Der verantwortungsvolle Umgang findet Ausdruck in der Selbstverpflichtungserklärung für die Arbeit an der Friedrich-Elvers-Schule, die jeder MitarbeiterIn unterzeichnet.                                            

Siehe Anlage 1

Selbstverpflichtungserklärung für die Arbeit an der Friedrich-Elvers-Schule. 

Für die Friedrich-Elvers-Schule hat Kinder- und Jugendschutz eine hohe Priorität. Schüler und Schülerinnen, die in unserer Schule beschult werden haben ein Recht auf geschützte Orte, in denen sie sich angenommen fühlen und sicher sind. Die Verantwortung für den Schutz unserer Schüler und Schülerinnen liegt bei den Lehrkräften, Mitarbeitern und Eltern und Erziehungsberechtigten. Diese sind zu einem reflektierten Umgang mit Kinder und Jugendschutz verpflichtet.

Als Lehrkraft bzw. MitarbeiterInnen oder MitarbeiterIn der Friedrich-Elvers-Schule erkläre ich:

Ich stärke die mir anvertrauten Schüler und Schülerinnen. Ich gehe achtsam und wertschätzend mit ihnen um und schütze sie vor Schaden, Gefahren und  gewaltsamen Übergriffen.

Ich bin mir meiner besonderen Vertrauens- und Autoritätsstellung gegenüber den mir anvertrauten Schüler und Schülerinnen bewusst und handele nachvollziehbar und ehrlich. Jegliche Form physischer oder psychischer Gewalt ist für mich keine Form der Auseinandersetzung bzw. des Kontaktes mit Schülern und Schülerinnen.

Ich verpflichte mich, alles dafür zu tun, dass in der Friedrich-Elvers-Schule  Vernachlässigung, sexuelle Gewalt (in physischer, psychischer oder missbräuchlichen Form) und andere Form von Gewalt verhindert werden.

Ich verpflichte mich jede Art von Mobbing von Schülerinnen und Schülern oder durch andere Personen, mit den mir möglichen Maßnahmen zu begegenen und die betroffenen Personen aktiv gegen Mobbing zu unterstützen.

Ich verpflichte mich, jede Form persönlicher Grenzverletzung, auch durch andere Mitarbeitende (Personen von außen) bewusst wahrzunehmen und die notwendigen und angemessenen Maßnahmen zum Schutz der Schüler und Schülerinnen einzuleiten.

Ich kenne die (Fach-)Beratungswege und die entsprechenden Ansprechpartner/Innen der Friedrich-Elvers-Schule. Ich weiß wo ich mich beraten lassen kann oder bei Bedarf Hilfe zur Klärung und Unterstützung bekomme. Für Teamprozesse kann ich andere Fachkompetenzen von außen für kollegiale Beratungsprozesse einladen. Bei Verdacht auf Kindeswohlgefährdung werde ich umgehend das festgelegte (Fach-)Beratung anwenden.

Ich habe die Verhaltensregeln für Lehrkräfte bzw. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Friedrich-Elvers-Schule zur Kenntnis genommen und werde mich daran halten. Bei Hinweisen auf Probleme und dem Verdacht ggf. der Vermutung, dass das Wohl eines Schülers oder Schülerin gefährdet ist, informiere ich die verantwortliche Leitung. Bei Vorwürfe gegen die Leitung informiere ich den Örtlichen Personalrat.

Ich versichere, nicht wegen einer in §72aSGB VIII (Tätigkeitsausschluss vorbestrafte Personen, Kinder- und Jugendhilfe) bezeichneten Straftat rechtskräftig verurteilt worden zu sein und dass derzeit weder ein gerichtliches (Fach-)Beratung noch ein staatsanwaltliches Ermittlungs(Fach-)Beratung wegen einer solchen Straftat gegen mich anhängig ist.

Heide, den:

Name des/der Mitarbeiter:

Unterschrift Mitarbeiter/In:

2. Interventionsplan

Ein Plan für das Vorgehen in einem Verdachtsfall von Kindeswohlgefährdung bietet allen schulischen Beschäftigten Orientierung und Sicherheit.

Er enthält auch ein Rehabilitations(Fach-)Beratung für den Fall eines unbegründeten Verdachts.

2a. Ablauf bei Verdacht auf Kindeswohlgefährdung  (Anlage 2)

 

2b. Dokumentationsbogen bei Verdacht von KWG.  

(Anlage 3)

Dokumentation bei Verdacht von Gewalt an Schülern

Datum, Uhrzeit:

Ort:

 

Situation:

Äußerungen/ Verhalten des Schülers:

Reaktion des Erwachsenen:

 

2c. Situationseinschätzung bei KWG

(Anlage 4)

Zum download auf Anlage 4 klicken.

Zusammenfassende Beurteilung  

Wo würden Sie den Fall einordnen. Mit welcher Begründung?

Graubereich A: Informationen fehlen > Clearingaufträge

Graubereich B: konkrete Hinweise, Aufträge zur Abwendung der KWG

Kind

Leistung

Graubereich A

Graubereich B

Gefährdungs-bereich

körperliche Gewalt/ häusliche Gewalt

 

 

 

 

Autonomiekonflikte*

 

 

 

 

sexueller Missbrauch

 

 

 

 

Aufforderung zu Kriminalität

 

 

 

 

Gesundheitliche Gefährdung

 

 

 

 

Aufsichtspflichtverletzung

 

 

 

 

seelische Verwahrlosung

 

 

 

 

Verhinderung zukünftiger Entwicklung

 

 

 

 

Verhinderung Schulbesuch

Sexuelle Gewalterfahrung und Ausübung von sexueller Gewalt gegenüber Dritten

Mobbing durch Dritte

 

 

 

 

 

Anlass / Sachverhalt der Meldung

* Autonomiekonflikte werden charakterisiert durch die Nichtbewältigung von Ablösekonflikten der Eltern und Jugendlichen/Kindern.

 

Begründungen zur Risikoeinschätzung der Fachkräfte:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Mögliches weiteres Vorgehen (Vorschläge der Fachkräfte):

(ab Graubereich B)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 ________________________________          

Ort/Datum                                                                

 Unterschriften der Teilnehmer :

3. Kooperation

Die Unterstützung erfolgt durch externe Fachleute sowie qualifizierte schulberatende Dienste oder Fachberatungsstellen.

Kooperationspartner bzw. Anlaufstellen sind:

Aids-Hilfe Westküste
Süderstraße 19
25746 Heide
Email: ahwestkueste@t-online.de
Berater mit Zusatzqualifikation und Zertifizierung für HIV "Sucht und Psyche"

Schulsozialarbeit FES
Swetlana Schwegler,  Friedrich-Elvers-Schule,
Raum 17
Tel. 0177 1531072,
Mail:
swetlana.schwegler@awo-sh.de

Kinderschutz-Zentrum Westküste
Standort Heide: Markt 34, 25746 Heide, Tel 0481 6837307.

Standort Husum: Neustadt 49, 25813 Husum, Tel 04841 6914-50, Fax 04841 6914-59.
Email: kinderschutz@dw-husum.de

Familienberatungsstelle
Markt 27, 25746 Heide, Tel: 04832 - 972150, Fax: 04832 - 972159

Pro familia
Beratungsstelle Heide: Hamburger Str. 89a 25746 Heide Tel: 0481 - 2530, Mail heide@profamilia.de

Beratungsstelle Itzehoe: Berliner Platz 2, 25524 Itzehoe, Tel: 04821 - 8899432, Mail itzehoe-fachstelle@profamilia.de

Jugendamt
Tel. 0481-970

Frauenberatung "Frauen helfen Frauen"
Postelweg 4, 25746 Heide, Tel. 0481-64159, Mail info@frauenberatung-dithmarschen.de

Frauenhaus Dithmarschen
0481 - 61021

Frauennotruf Heide (Beratung und Hilfe für Frauen und Mädchen)
Tel: 0481-64159, Mail: info@frauenberatung-dithmarschen.de,
www.frauenberatung-dithmarschen.de

Wendepunkt
Gärtnerstr. 10-14 (Gewerbepark), 25335 Elmshorn, Tel. 04121-47573, Mail: info@wendepunkt-ev.de

Petze (Fort-und Weiterbildung, Arbeitsmaterial…)
Dänische Str. 3-5, 24103 Kiel, Tel. 0431-91185, Mail: petze.kiel@t-online.de

Seelsorge-Hotline des Kirchenkreises Dithmarschen
Telefon 04832/972800

Telefonseelsorge
Rund um die Uhr Telefon 0800/1110111 oder 116 123
Homepage: www.telefonseelsorge.de

Gewalt gegen Frauen
Rund um die Uhr Telefon 0800/0116016
Müttertelefon 2
0.00-22.00 Uhr Telefon 0800/4040020

Hilfetelefon für Schwangere in Not
Rund um die Uhr Telefon 0800/4040020

Elterntelefon
Mo.-Fr. 09.00-11.00; Di. u. Do. 17.00-19.00 Uhr Telefon 0800/1110550

Nummer gegen Kummer
Für Kinder und Jugendliche

Mo.-Sa. 14.00 - 20.00 Uhr Telefon 116 111

Nummer gegen Kummer
Für Eltern

Mo.-Fr. 09.00 - 11.00 Uhr, Di. u. Do. 17.00 - 19.00 Uhr Telefon 0800 1110550

Pflegenottelefon
Mo.-Do. 09.00-18.00 Telefon 030/20179131

Pflegenottelefon Schleswig-Holstein
(kostenpflichtig) Telefon  0180/2494847

Brücke Dithmarschen
Mo.-Fr. 08.30-12.00 Uhr, Mo.-Do. 14.00-17.00 Uhr Telefon 0481/684940

Sucht- & Drogen-Hotline
Rund um die Uhr Telefon 01805 313031

Weißer Ring
Telefon 0177/3494060

Kommunal Diakonischer Wohnungsverband
Telefon 0481/6850500

Weitere wichtige Anlaufstellen finden sich auch auf der Homepage der Friedrich-Elvers-Schule (www.friedrich-elver-schule.lernnetz.de) unter Informationshyperlinks 

4. Personalverantwortung

Prävention und Intervention bei Gewalt obliegt primäre den Klassen-, Integrations- und Präventionslehrkräften und sekundär der Schulleitung (vgl. mit der gültigen Geschäftsverteilung). Im Schulalltag sind eine klare Positionierung und deutliche Entscheidungen für den Kinder- und Jugendschutz gefragt.

Schutzteams FES:

Heide: Herr Kern,

Tellingstedt und Hennstedt: Herr Lätari und Herr Kern,

Lunden: Frau Seidenstecher und Herr Kern,

Wesselburen: Frau Wäthje und Herr Kern,

Klinikschule Heide: Frau Luck und Herr Kern.

Die Schulsozialarbeiterin der Friedrich-Elvers-Schule, Frau Schwegler ist davon unabhängig Ansprechpartnerin in Sachen Kinder- und Jugendschutz. 

5. Fortbildung

Basiswissen über Gewalt an Kindern und Jugendlichen ist für alle schulischen Beschäftigten unerlässlich. Fortbildungen tragen zu Sensibilisierung bei und sind der richtige Ort, um Verunsicherungen und Fragen anzusprechen. Dazu finden in regelmäßigen Abständen folgende Veranstaltungen statt:

- Schulentwicklungstag zum Thema sexueller Missbrauch,

- Einweisung des neuen Personals

- Supervision und Stressmanagement mit der Schulpsychologin Frau Kock

- Medienkompetenz-, Ernährungs-, Gewaltpräventionsschulung

- Sensibilisierungen für das Personal 

8. Präventionsangebote

Prävention ordnet sich in der Friedrich-Elvers-Schule dem Prinzip der Individualisierung unter. Deshalb geht es an unserer Schule vorrangig darum durch "Vormachen" und "positives Verstärken" erwünschtes Verhalten anzubahnen. Der Umgang mit Regeln ist ein Dauerthema. Problemfelder werden dabei bewusst thematisiert. Im Bereich dieser Arbeit können standartisierte Präventionsprogramme zum Einsatz kommen. In der Schulstation ist das Verhaltenstraining fester Bestandteil des Unterrichts. Im Schuljahr 2023/24 soll dies auch in den Stammklassen in Heide eingeführt werden.

Themen wie Mobbing, Gewalt, Konflikte, Medienkompetenzen, Ernährung werden anlassbezogen thematisiert bzw. aufgearbeitet oder aber im Rahmen der Leitthemen des Lehrplans Sonderpädagogische Förderung zu eigenständigen Unterrichtsinhalten.

Standartisierte Präventionsprogramme:

Faustlos

Fit in Mitbestimmung (Alle Stammklassen FES-Heide)

Locker bleiben (Alle Stammklassen FES-Heide)
                            Locker bleiben ist ein klassenübergreifendes, fest im Stundenplan verankertes Programm, das hilft Emotionen zu erkennen und damit umzugehen, zuzuhören,
                            sich zu melden, Berührungsängste abzubauen.Durch den Charakter des Programms wird die Klassengemeinschaf gestärkt.

U-Boot-Projekt (Klasse 1, ENS-FES Hennstedt)
                            Eine Weiterentwicklung des Faustlosprogramms

Klasse als Team (Klasse 5 ENS-FES Hennstedt)
                            Anti Mobbing und Medienkompetenz

Lupo aus dem All (US FES-Heide)

Konfliktlotsen (FES-Heide)
                            Konfliktlotsenausbildung zusammen mit der Gemeinschaftsschule Heide Ost

Übergreifende Angebote:

Juns-/Mädchen-AG (Schulsozialarbeit FES-Heide)
                            multikulturelle Angebote, genderbezogene Projekte / Themen

Petze - Ausstellungen

Downloadbereich:

Anlage 1 Selbstverpflichtungserklärung

Anlage 2 Ablaufschema einer KWG - Meldung

Anlage 3 Dokumentation bei Verdach von KWG

Anlage 4 Situationseinschätzugn bei KWG

Anlage 5 Bewertungsbogen KWG durch sexualisierte Gewalt

Auswertung der Elternfragebögen im Rahmen der Gefahrenanalyse Dezember 2023

Auswertung der Schülerfragebögen im Rahmen der Gefahrenanalyse Dezember 2023

Für die Mitarbeit am Konzept Danken wir Herrn Oliver Nitsch - Diakonisches Werk Husum